Der Praktikanten-Blog | von Alexander Metner


Kaum zu glauben, dass bereits 10 Wochen vergangen sind, auf die ich in meinem Praktikum zurückblicken kann. Im Nachhinein muss ich sagen, dass die Zeit wirklich schnell vergangen ist.

Mein Name ist Alexander und ich habe mich nach meinem praxisorientierten Kunststudium in den Niederlanden dazu entschieden, ein Praktikum zu machen, um mir eine berufliche Orientierungshilfe zu verschaffen. Da sich während meines Studiums meine musikalische Begeisterung immer mehr entwickelte, war Salvador Studioz der perfekte Ort, um Arbeitserfahrung zu sammeln. So schrieb ich meine Bewerbung und nach einem kleinen Vorstellungsgespräch kam die Bestätigung, dass ich das Praktikum beginnen konnte:

Das Animationsvideo

Das erste Projekt, das mich und zwei andere Praktikanten bei Salvador Studioz erwartete, war die Planung und Vorbereitung eines animierten Werbevideos. Dieses Video sollte Salvador Studioz und alle Dienstleistungen, die die Full-Service-Agentur anbietet, in einer Geschichte verpacken und vorstellen.

Uns wurde freie Hand gelassen, um selbst ein Konzept für das Video zu entwickeln. Wir besprachen all unsere Ideen zuerst untereinander und später mit Anna und Matze, bevor das erste Script schriftlich festgehalten wurde. Der Plan war es schließlich, eine virtuelle Stadt mit Einwohnern zu kreieren, denen die Dienstleistungen von Salvador Studioz helfen sollten. Die Schauspieler und Dienstleistungen waren in dieser Hinsicht repräsentativ für ein Problem und dessen Lösung. Auf dieser Basis entwickelten wir dann das Storyboard und die ersten Designs für Charaktere und Locations, die dem ganzen schlussendlich Leben einhauchten.

Bei Salvador Studioz werden dir die Aufgaben bezüglich deiner Fähigkeiten und Stärken zugeordnet. So bekam Lukas, der viel Fantasie und zeichnerisches Talent hat, die Aufgabe, sich an das Charakterdesign zu begeben, während Alex und ich uns schon einmal Referenzfotos ansahen und die Location kreativ gestalteten. Je mehr Zeit wir mit der Ausarbeitung der Stadt und der Charaktere verbrachten, umso eher wurde uns klar, dass das Werbevideo so umfangreich war, dass wir es leider nicht bis zum Ende des Praktikums fertigstellen würden. Dafür legten wir aber den Grundstein für die neue Kundengewinnung.

Der Aufbau einer Landingpage

Neben dem Langzeitprojekt Werbevideo hatten wir unter anderem auch die Aufgabe, uns über die inhaltlich und gestalterisch wichtigen Punkte von Home- und Landingpages zu informieren, denn die Salvador Studioz Homepage und alle weiteren Unterseiten sollen in geraumer Zeit neu gestaltet werden. Auch hier war der Beweggrund, das Angebot von Salvador Studioz gezielter und kundenfreundlicher darzustellen.

Bei den Recherchearbeiten hat man sich viele wichtigen Aspekte vor Augen geführt, die einem unterschwellig vielleicht bewusst waren, aber man nie so benennen konnte. Insbesondere die Psychologie, die hinter bestimmten Textpassagen steckte und potenzielle Kunden zum konvertieren überzeugen sollte, war sehr interessant.

Als ersten Schritt zur Neugestaltung der Homepage setzte ich ein Mega Menü an. Dabei kam es darauf an, den kompletten Service einzubinden, ohne in die Unübersichtlichkeit zu verfallen. Obwohl es eigentlich sehr leicht ist, mit dem Baukasten-System von Wix (welches wir benutzen) Webseiten aufzubauen, ist es in seinen Möglichkeiten manchmal etwas limitiert. Deswegen habe ich den Wix Code-Editor zur Hilfe genommen, um beispielsweise den Dropdown-Effekt des Mega Menüs einfügen zu können.

Die Layout-Gestaltung

Die praktische Erfahrung mit Wix hat mir auch geholfen, um später das Layout für die Homepage eines Imkers anzulegen, der ein Kunde von Salvador Studioz ist. Dieser Kunde stellt stets inhaltliche Anforderungen, die die Homepage erfüllen und ich bei meinem Design der Seite berücksichtigen musste. Das Folgende Bild zeigt einen kleinen Ausschnitt der Seite, die ich gestaltet habe:

Während der Arbeit kann es passieren, dass du dir einige Lösungen zu auftauchenden Problemen selbstständig durch Online-Tutorials erarbeiten musst. So war es auch, als ich mit Wix kodieren musste. Dazu solltest du bereit sein und das wird teilweise auch erwartet, jedoch lernst du so auch Eigenständigkeit. Trotzdem ist es natürlich überhaupt kein Problem, wenn du bei Aufgaben nicht weiter kommst und nachfragst!

Der Synchron-Schnitt

Gelegentlich hatte ich auch die Möglichkeit, direkt am Audioschnitt für Kunden zu arbeiten, die bei Salvador Studioz aufgenommen haben. Dabei hat man die Vocal-Spuren von vorher aufgenommenen Songs geschnitten und synchron übereinander gelegt, sodass sie stimmig waren. Das war teilweise sehr zeitaufwendig, gehörte aber trotzdem mit zu meinen Lieblingstätigkeiten.

Das Album-Cover Auch sehr interessant war die Arbeit an dem Album-Cover einer Musikgruppe. Alex und ich wurden damit beauftragt, Objekte, die zur Ästhetik des Albums passen (wie zum Beispiel ein Dolch oder Rosenblätter) digital mit Photoshop hinzuzufügen. Der Kunde durfte sich dann eine von drei Versionen aussuchen, die Alex und ich jeweils anfertigten.

Alles in allem war es ein sehr schönes Praktikum, bei dem man in jedem Bereich etwas neue Erfahrung sammeln durfte. Man hat gemerkt, dass man bei Salvador Studioz nicht nur ein Praktikant, sondern auch ein eigenständiger Mitarbeiter ist, der für die Zeit seines Daseins ins Unternehmen integriert wird.

Insofern kann ich jedem, der interessiert ist, nur empfehlen, hier ein Praktikum zu machen, um sich selbst den positiven Eindruck zu bestätigen. Also bis dann und danke für die coole Zeit!

Alex

P.S.: An deinem letzten Praktikumstag wird übrigens für alle Pizza geholt. Na wenn das kein überzeugender Grund ist? ;)

Alexander "Johannes" Metner, 18.04.2019

Full-Service-Agentur Salvador Studioz Münster

"Die einzige Agentur, die du brauchst."

#grafikdesign #praktikumimtonstudio #Praktikum #praktikantenblog #salvadorstudioz #audioschnitt #Animation #Imagefilm #landingpage #layout #Gestaltung #CoverDesign #praktikummünster #fullserviceagentur #fullserviceagenturmünster

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folge uns hier:
  • Grey Facebook Icon